Hallo und Willkommen!

Endlich ist es so weit: das erste deutsche Weblog, dass sich voll und ganz den Amigurumi widmen wird, ist online!

Amigurumi sind nicht neu. In Japan sind diese kleinen, süßen Häkeltierchen schon lange Trend und nun hat es auch Deutschland erwischt - das Amigurumi-Fieber.

Mit meinem Weblog möchte ich Euch die Amigurumi näher bringen. Ihr könnt noch nicht häkeln? Keine Angst, man braucht nur ein paar Grundkenntnisse, ein wenig Übung, viel Phantasie, natürlich Garn und eine Häkelnadel und schon kann es losgehen!

Nach und nach wird es hier Anleitungen, Fotos, Tipps & Tricks und jede Menge mehr zu lesen und zu sehen geben.

Fragen, Anregungen, Kritik? Kein Problem, schreibt mir einfach über das Kontaktformular.

Und nun: "Itterasshai" - Viel Spaß mit den Amigurumi.

Aber Achtung: Amigurumi machen süchtig!

Eure Esmi

19.5.07 00:45

Los geht's - Material

Um ein Amigurumi zu häkeln, braucht man nicht viel.

  • Buntes Garn (ich bevorzuge reines Baumwollgarn),
  • eine passende Häkelnadel,
  • Knöpfe (Perlen, ...) für die Augen (können aber auch aufgestickt werden),
  • eine Schere,
  • einen Maschenmarkierer (zB ein Faden in einer Kontrastfarbe),
  • Stecknadeln (um die Gliedmaßen etc... anzupassen),
  • eine Wollnadel (um die Einzelteile zusammenzunähen)
  • und Füllwatte, zum Ausstopfen der Amigurumi.

Eure Esmi

19.5.07 12:34

Neue Fotos im Album

Die ersten zwei Bilder sind im Album!

Ein kleiner Drache namens Casper und Takyo das Kraken-Mädel haben sich gesucht und gefunden. Für letztere gibt es bald die Anleitung, also schaut mal wieder vorbei

Eure Esmi

20.5.07 15:57

erste Anleitung online!

Nachdem ihr nun wißt, was man zum Häkeln von Amigurumi benötigt, könnt ihr nun auch gleich loslegen, denn ich habe euch die erste Anleitung online gestellt. Zu finden im Menü unter Anleitungen.

Wenn ihr Lust habt, dann schickt mir doch ein Bild von Eurem ersten Amigurumi und ich kann es hier veröffentlichen.

Wenn ihr Schwierigkeiten mit der Anleitung haben solltet, ein Fehler drin ist etc... dann schickt mir doch bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.

Und nun viel Spaß beim Amigurumi-Häkeln wünscht Euch

Esmi

20.5.07 18:05

Tipps & Tricks aktualisiert

Hallo an alle, die sich schon mit dem Amigurumi-Fieber angesteckt haben

Schaut doch mal unter "Tipps & Tricks", da verrate ich Euch, wie ihr Euch das Amigurumi-Häkeln vereinfachen könnt.

Habt ihr selber auch gute Tipps? Dann teilt sie doch mit allen und schickt mir eine Nachricht.

Eure Esmi

22.5.07 22:53

 [eine Seite weiter]